fbpx

Mentee FAQs

Frequently Asked Questions – Mentee

What is a mentor?

A mentor is someone who is already where you want to be. A mentor is not a consultant by profession, but a person with a wealth of experience who helps you to achieve your goal. Mentors usually have many years of professional experience, are successful entrepreneurs, executives or experts, and are very open about sharing personal ups and downs, as well as valuable strategies from their own lives.

How are mentors qualified?

Mentor Lane places great emphasis on a detailed application and enrollment process. Each application is carefully reviewed before it comes to the official registration and profile creation on the platform. Based on the responses from the application process, resumes, and previous practical industry and work experience, results are drawn and compared. Social skills are identified and reviewed by the Mentor Lane team in interviews beforehand. In addition, we ensure that our mentors also receive sufficient assistance in the form of training and support. No mentor enters a mentoring relationship unprepared.

Can I be both a mentor and a mentee?

In principle, this is possible and we very much welcome it. However, our team takes great care in the mentor application process to ensure that set criteria are met. Only after successful verification and determination of suitability is the admission into our mentor pool and platform possible.

Do the mentors receive compensation?

Mentor Lane is all about volunteerism, which is why all of our mentors also offer free mentoring relationships. Our mentors benefit from a thought-provoking and dynamic relationship with their mentees. However, if the mentee’s needs go beyond the “normal” level, mentors may request individual compensation for their efforts. You can find more information in our Support at A and B Mentoring.

Is mentoring suitable for me?

In principle, mentoring is suitable for determined people in any situation in life. But especially for those who have a goal in mind and do not yet know how best to achieve it. Mentoring also provides a good method for developing a specific goal if it is not yet fully developed. In general, however, mentoring is suitable for anyone who is open to advice and likes to consult an objective opinion when planning and developing their career.

What's the difference between a mentor and a coach?

A coach usually specializes in only one selected area. Here, their focus is primarily on taking care of many people at once in order to make a living. In mentoring, on the other hand, the focus is on the individual and their needs. A mentor acts as a personal advisor with no self-serving purpose. The primary goal is the unique and common exchange with each other. Due to this, the number of mentees supervised by each of our mentors is deliberately kept low so that enough time can be devoted to each mentee.

Mentor Lane? – Yes, please.

Sign up and receive your exclusive invitation to the Mentor Lane platform and community.

Mentee German

More questions?
Contact us.

(+49) 69 3487 4601
hello@mentorlane.com

fbpx

Mentee FAQs

Häufig Gestellte Fragen – Mentee

Was ist eigentlich ein Mentor?

Ein Mentor ist eine Person, die schon da ist, wohin Du willst. Ein Mentor ist kein Berater von Beruf, sondern ein Mensch mit großem Erfahrungsschatz, der Dir dabei hilft Dein Ziel zu erreichen. Mentoren haben meist langjährige Berufserfahrung, sind erfolgreiche Unternehmer, Führungskräfte oder Experten und gehen sehr offen damit um, persönliche Höhen und Tiefen, sowie wertvolle Strategien aus ihrem eigenen Leben zu teilen.

Wie werden die Mentoren qualifiziert?

Mentor Lane legt großen Wert auf ein ausführliches Anmelde- und Bewerbungsverfahren. Jede Bewerbung wird intensiv und sorgfältig überprüft, bevor es zur offiziellen Registrierung und Profilerstellung auf der Plattform kommt. Anhand der Antworten aus dem Bewerbungsverfahren, der Lebensläufe, sowie bisherigen praktischen Branchen- und Berufserfahrung werden Resultate gezogen und miteinander verglichen. In Gesprächen vorab werden soziale Kompetenzen durch das Team von Mentor Lane ermittelt und überprüft. Des Weiteren sorgen wir dafür, dass auch unsere Mentoren genügend Hilfestellung in Form von Training und Support erhalten. Kein Mentor geht unvorbereitet eine Mentoring-Beziehung ein.

Kann ich sowohl Mentee als auch Mentor sein?

Grundsätzlich ist das möglich und wird von uns sehr begrüßt. Allerdings achtet unser Team beim Bewerbungsverfahren der Mentoren stark darauf, dass gesetzte Kriterien erfüllt werden. Erst nach erfolgreicher Überprüfung und Feststellung der Eignung ist eine Aufnahme in den Mentor-Pool und die Plattform möglich.

Bekommen die Mentoren eine Vergütung?

Bei Mentor Lane steht das ehrenamtliche Engagement im Vordergrund, deshalb bietet jeder Mentor auch kostenlose Mentoring-Beziehungen an. Die Mentoren profitieren von Denkanstößen durch eine dynamische Beziehung mit ihren Mentees. Gehen die Bedürfnisse des Mentees jedoch über das „normale“ Maß hinaus, können Mentoren eine individuelle Vergütung verlangen. Mehr dazu findest Du in unserem Support Guide unter A und B Mentoring.

Eignet sich Mentoring für mich?

Grundsätzlich eignet sich Mentoring für zielstrebige Menschen in jeder Lebenslage. Besonders aber für diejenigen, die ein Ziel vor Augen haben und noch nicht wissen, wie es bestmöglich erreicht werden kann. Mentoring bietet auch eine gute Methode zur Erarbeitung einer konkreten Zielsetzung, wenn diese noch nicht ausgereift ist. Allgemein eignet sich Mentoring jedoch für Menschen, die offen für Beratung sind und gerne eine objektive Meinung bei der Planung und Entwicklung ihrer Karriere zu Rate ziehen.

Was unterscheidet einen Mentor von einem Coach?

Ein Coach spezialisiert sich meist nur in einem ausgewählten Bereich. Hierbei liegt sein Fokus vor allem in der Betreuung vieler Personen gleichzeitig, um seinen Lebensunterhalt zu sichern. Beim Mentoring hingegen liegt der Fokus auf dem Menschen und seinen Bedürfnissen. Ein Mentor fungiert als persönlicher Berater ohne eigennützige Zwecke. Das primäre Ziel liegt im einzigartigen und gemeinsamen Austausch miteinander. Hierzu wird vor allem die Anzahl der zu betreuenden Mentees für einen Mentor bewusst niedrig gehalten, sodass jedem Individuum genug Zeit gewidmet werden kann.

Mentor Lane? – Ja, ich will.

Registriere Dich und erhalte Deine exklusive Einladung zur Mentor Lane Plattform und Community.

Mentee German

Noch Fragen?
Kontaktiere uns.

(+49) 69 3487 4601
hello@mentorlane.com